Design bedeutet nicht nur bunte Bilder, ein Logo und hübsche Icons. Insbesondere im Startup-Umfeld steht Design dafür, über seine Produkte nachzudenken, dem Kunden den Zugang und die Nutzung so einfach und angenehm wie möglich zu machen und natürlich:

Eine spitzen Lösung für ein Pain-in-the-Ass-Problem des Kunden zu liefern, die er ausschließlich bei euch bekommt und so Vertrauen zu euch gewinnt.

Wir haben euch hier bsw. schon Anleitungen für Design Thinking geliefert, Insights vom Space-Designer Mimo gegeben und praktische Tools bsw. für Mockups besprochen.  Ende 2017 sind einige weitere Design-Tools veröffentlicht oder weiter entwickelt worden, die bei euren Aufgaben helfen können und die wollen wir euch heute kurz vorstellen:

Design for Startup Collection

DfS hat es sich zur Aufgabe gemacht all die Artikel zusammen zu stellen und zu kategorisieren, die sich um das Thema Design im Zusammenhang mit Startups drehen. Die Plattform ist sowohl für Einsteiger wie auch für Experten einen Bookmark und regelmäßiges vorbeischauen wert!

Design Sprints nach Google Art durchziehen

In diesem Package habt ihr alles, was ihr braucht, um einen Design Sprint mit eurem Team durchzuführen, so wie es auch bei Google gemacht wird: Wie sieht der Ablaufplan aus? Wie lade ich die richtigen Leute ein? Wie mache ich die Intro in den Sprint inkl. Präsentations-Template und vieles mehr findet ihr im Google Design Sprint Starter Kit

Quick’n’Dirty Mockups auf dem Phone bauen

Auf einer Serviette sind schon viele gute Produkte entstanden. So kam die App Napkin wohl auch zu ihrem Namen. Ihr könnt mit Photos, Text, Formen, Icons und Farben auf Ebenen arbeiten und so, nebenbei im Meeting schnell eine Idee skizzieren.

Ihr braucht UX Inspirationen?

Über 1000 exzellente User Experience Flows hat Appcues Team in den vergangenen Jahren gesammelt und in der Galerie Really Good UX zusammen gestellt. Lernt von den besten, wie ihr Upselling betreibt, neue Features ankündigt, Products Onboarding und Tours gestaltet und und und.

UX für Apps und Websites designen: Adobe XD ist your friend!

So schnell wie möglich vom Konzept zum Prototypen kommen – das hat sich Adobe mit dem Tool XD vorgenommen. So könnt ihr schnell ein Gefühl bekommen, wie euer User Experience funktioniert.

Prototypen aus Screenshots bauen und animieren mit Flint

Wenn ihr eure App-Screenshots soweit zusammen habt, könnt ihr mit Flint.io die Workflows für User zusammen stellen, als Übersicht arrangieren und animieren. Für Pitches, Präsentation und Vorstellungen bei Investoren meganützlich!

Ihr braucht Design-Elemente mit Facebook-Bezug?

Das Design Team bei Facebook hat da was für euch: Insights und Tips genauso wie Design-Ressourcen, die auch bei der Entwicklung von und für Facebook genutzt werden. Sounds, Icons, App-Elemente, Web-Snippets, Messenger Design Kit und vieles mehr.

Avatare für Personas und Webseiten generieren?

Immer nur Stockfootage oder das eigene Team für die Landingpages und Persona-Slides in der Investoren Präse sind auf Dauer langweilig. Baut euch eigene Avatar-Icons mit dem Avataaars Generator mit Klamotten, Gesicht und Gesichtsausdruck.

Modern Web Design Process

Besonders wenn Web Design nicht zu euren Daily Jobs gehört, ist dieser Einstieg sehr hilfreich, um zu verstehen, was eure Web Designer von euch brauchen, was eine Website erfolgreich macht, welche Möglichkeiten bestehen und wie ihr am besten vorgehen könnt. All das findet ihr in The Modern Web Design Process.

Beispiele für einige der besten Webseiten der Welt?

Liefert euch DesignMunk. Spezialisiert auf Homepages haben die Gestaltungs Mönche super Beispiele zusammen gestellt, wie gutes und nützliches Design für eure Webseite aussehen kann.

Wireframe FTW!

Die perfekte Website-Struktur lässt sich besonders gut als Wireframe erkennen. Durch die hohe Abstraktion findet ihr die wesentlichen Merkmale von Layout und Struktur heraus. Wirify zeigt euch für jede beliebige Webseite einen Wireframe an.

Landingpage Design: Von den besten lernen!

LaPa stellt die besten Landingpages zusammen, die es da draußen gibt, damit ihr eure eigenen weiter optimieren und interessanter gestalten könnt.

Die perfekte Kombi von Schriften finden

Trotz Videos, App-UX, Bildsprache usw ist Typographie immer noch eines der wichtigsten Designelemente. Text und seine Wahrnehmung beeinflusst maßgeblich, wie schnell Nutzer euer Produkt wahrnehmen und verstehen. Mit typeanything könnt ihr verschiedene Schriften ausprobieren und sehen, wie sie miteinander harmonieren.

Texte für Apps und Website Prototypen

Ihr braucht Texte und Text-Schnipsel, um eure Produkte schnell mit Leben zu füllen? Lorem f*cking Ipsum ist das richtige Tool für euch! Ein Blindtext-Generator mit Style.

Presskit designen

Auch eure Pressemappe solltet ihr wie ein Produkt betrachten, das ganz bestimmte Anforderungen für die Zielgruppe Journalisten erfüllen muss. Prkit.co hilft euch dabei, eure Presseinfos auf höchstem Niveau zusammen zu bauen.

Die besten Startup Videos

Die Pflicht habt ihr bis hierher vermutlich schon erfüllt – nun kommt die Kür: Startup-Videos.com ist eine top Inspirationsquelle, auf der die Produkt- und Company-Movies bekannter Unternehmen und Startups zusammen gestellt werden.

Artikelbild William Iven on Unsplash

X
X