Bist du ein Mensch? 7   +   9   =  

Dr. Jan Brinckmann ist Professor für Entrepreneurship and Strategy an der ESADE Business School einer der führenden Business Schools in Europa und leitet die Gründungsaktivitäten an der ESADE. Er ist Autor von zahlreichen Forschungsartikeln im Entrepreneurshipbereich und Editorial Review Board Mitglied der beiden prominentesten Zeitschriften der internationalen Gründungsforschung. Prof. Brinckmann ist Gründungsmitglied von drei Firmen und aktiver Business Angel bei verschiedenen Technologiefirmen in the US, Europe and Asia. Er unterstützt Firmen insbesondere im Bereich Marketing, Vertrieb, Finanzierung und Internationalisierung. Er ist Aufsichtsratmitglied bei Wachstumsunternehmen wie Aklamio, Red Points, Careesma.in and der Kviar Groupe. Zudem ist er Business Angel bei Juniqe, Savedo and First Stop Health. Icebergs, eine seiner Beteiligungen, wurde von Pinterest gekauft. Prof. Brinckmann´s Leidenschaft ist es eine neue Generation von Gründern zu inspirieren und bei der Gründung zu unterstützen.

Welche drei Hashtags beschreiben dich am besten?

Professor, Forscher und aktiver Business Angel mit einer Leidenschaft für Unternehmensgründungen.

Auf welchen beruflichen Erfolg bist du stolz?

Immer dann, wenn sich ein Student meldet und sagt, dass einer meiner Kurse sein Leben verändert hat.

Was wäre dein bester Tipp für Gründer in OWL?

Konzentriere Dich darauf, dass Du echte und zentrale Kundenprobleme in einer bedeutsamen Weise löst.

Was fasziniert dich an Startups?

Das Gefühl eines leidenschaftlichen Teams, das etwas Bedeutsames aus dem Nichts schafft. Die Herausforderungen und Rückschläge, die den Ideen und Träumen gegenüberstehen. Die dunklen Tage und das Licht in weiter Ferne. Die Freude, wenn es erste Erfolge gibt und die Gründung seine eigene Dynamik gewinnt. Diese emotionale Achterbahnfahrt mit tollen Menschen, die ich bewundere und von denen ich lernen kann.