Bist du ein Mensch? 1   +   9   =  

Am 25.1.2016 sind wir mit diesem Blog gestartet. In den knapp 340 Tagen haben wir fast 300 Artikel für Euch veröffentlicht, über alles was für Startups, Venture Capital, Investoren, Gründer und Unternehmen interessant sein könnte. Möglichst immer mit Bezug auf unsere Region Ostwestfalen. Kurz vor Jahresende möchten wir Euch die erfolgreichsten Artikel 2016 unseres ersten Blog-Jahres vorstellen.

Zwei Erkenntnisse haben sich für uns besonders heraus kristallisiert:

  1. Menschen mit Gründer-Spirit aus der Region interessieren Euch am meisten.
  2. Regionale Geschichten sind für Euch besonders interessant

Darauf werden wir in 2017 also noch stärker achten und Geschichten für Euch aufspüren, die ihr nur bei uns im FoundersOWL-Blog finden werdet. Wir freuen uns aufs nächste Jahr mit euch und wünschen euch nun viel Spaß mit den erfolgreichsten Artikeln auf FoundersOWL aus 2016:

10. Profil: Oliver Flaskämper

Ostwestfälisches Gründer-Urgestein: Geizkragen.de, Bitcoin.de, Content AG sind nur 3 der über 15 Unternehmen, die Oliver erfolgreich gegründet hat. Hinzu kommt das Denkwerk in Herford.

9. Profil Hanna Drabon

Fempreneurin und Intrapreneurin in Personalunion. Hanna hat aus ihrem Job als Projektleiterin heraus innerhalb ihres Arbeitgebers ein Startup erfolgreich gemacht.

8. Profil Dr. Sabrina Backs

Als Mitverantwortliche für das Modul „Gründungsmanagement“ an der Uni Bielefeld ist Sabrina ein wichtiger Gründerkopf in Ostwestfalen.

7. Startup-Weekend Paderborn

10 Teams, 54 Stunden und 100% Gründerspirit lautet der Titel unseres Rückblicks auf das Startup-Weekend, das im Mai 2016 in Paderborn statt fand.

6. Profil Andreas Wenninger

Andreas hat als ehemaliger COO und ostwestfälischer Serial-Entrepreneur einige handfeste Tipps für Gründer parat.

5. Profil Christine Bunkowski

Die Vorstellung von Christine, die gegen Ende 2016 ihre Aufgaben im Founders Space angetreten ist, hat es auf Anhieb in die Top 10 geschafft.

4. Casper verdient Geld mit Schlaf

Der Erfolg dieses Artikels hat auch uns überrascht. Aber die Startup Story über den innovativen Matratzen-Händler Caspar hat offenbar genau Euren Nerv getroffen.

3. Profil Sebastian Borek

Sebastians Vorstellung als Founders Foundation CEO, Angel Investor und Serial Entrepreneur, war am 25.1.2016 auch gleichzeitig der erste Artikel hier im Blog.

2. Zu Besuch in der Zukunft – In Bielefeld

Ein spektakulärer Besuch im CITEC der Uni Bielefeld. Wenn Du wissen willst, wo Roboter mit Fingerspitzengefühl oder das Holodeck von Raumschiff Enterprise bereits Wirklichkeit sind: Klick rein!

AND THE WINNER IS:  *** TROMMELWIRBEL ***

1. Cafès für die Startupszene Bielefeld

Wir haben verstanden: Ihr braucht Plätze zum entspannten und inspirierten Arbeiten. Unsere Liste der Arbeits- und Startup-freundlichen Cafés war mit Abstand der meist gelesene Artikel in 2016. Wir arbeiten bereits an einer deutlichen Erweiterung für 2017.

Das waren sie, unsere erfolgreichsten Artikel 2016. In diesem Sinne sind wir besten vorbereitet auf ein tolles Jahr 2017! Wir wünschen Euch einen guten Rutsch und erfolgreichen Start ins neue Jahr.