Bist du ein Mensch? 0   +   6   =  

„Geht raus und testet Euer Produkt so früh wie möglich mit echten Kunden.“ Dieser Rat gehört mit zu den wichtigsten Tipps, die man Gründern, Startups aber auch Unternehmen mit Entrepreneur-Spirit nur geben kann. Manchmal macht es sogar Sinn, nur mit einem Produkt-Konzept raus zu gehen, um die Akzeptanz und das Interesse beim Kunden zu testen. Der Mockup Generator hilft euch dabei.

Was braucht man mindestens zum Testen? Ein Mockup.

Mockup wird in der Wikipedia als Attrappe – einem Begriff aus der Kunst – definiert.  Ein Objekt, das nur zu Präsentationszwecken genutzt wird und gegenüber dem ersten Prototypen noch keine Funktion besitzt.

Diese Attrappe kann eine Produktabbildung sein oder auch App-Screenshots aus Photoshop. Ein physisches Produkt aus dem 3D-Drucker oder ein 3D-Modell aus dem Modeller. Hauptsache, die potenziellen Kunden können sich vorstellen, wie das fertige Produkt ihr Problem lösen kann und so ihr Interesse bekunden.

Wie baut man ein Mockup?

Wenn ihr schon etwas habt, das funktioniert, reicht oft schon ein Screenshot. Seit ihr noch in der Ideen-Phase, kann ein Mockup auf Flipchart-Papier mit PostIts entstehen oder auch durch Zeichnungen und Wireframes. Erste App- oder Website-Screens könnt ihr in Photoshop oder entsprechenden Generatoren erstellen. Vielleicht habt ihr euer physisches Produkt in einem Workshop auch schon realistisch aus Pappe, Holz, Metall oder anderen Materialien gebaut und photographiert, so dass ihr es sinnvoll auf Mockup-Bildern platzieren könnt.

Mockup Generator setzt euer Produkt in Szene

Mit dem kostenlosen Tool Mockup Generator könnt ihr eure Produktbeispiele mit über 1000 Templates realistisch präsentieren. Auf Computer-Screens, im Smartphone-Display, auf Smartwatches und vielem mehr.

Aber damit nicht genug: Templates für Bildschirme, in die ihr einen Screenshot aus Photoshop einarbeiten könnt, gibt es wie Sand am Meer. Mockup Generator kann mehr. Es gibt fertige Szenen mit verschiedenen Geräten und Hintergrundszenen, in die ihr euer Produkt embedden könnt.

Mockup Generator in AKtion mit einem Screenshot der StartupregionOWL Webseite

Mockup Generator in Aktion mit einem Screenshot der StartupregionOWL Webseite

Innerhalb weniger Minuten habt ihr chice Beispielbilder eures Produkts in Action, die ihr in Landingpages, App-Stores, Webseiten, Newslettern, Investoren-Präsentationen  und und und nutzen könnt.

Wir haben das hier mal beispielhaft mit Screenshots unserer Webseite gemacht:

Menschen, die euer Produkt aktiv benutzen:

Euer Produkt in urbanen Szenen:

Eure App im Arbeitseinsatz auf verschiedenen Geräten:

Wir denken, der Mockup Generator ist ein sehr gutes Tool, dass euch in der Präsentation einen großen Schritt weiter bringt.

Was meint ihr? Wie präsentiert ihr euer Product bisher? Diskutiert mit uns auf Facebook oder schreibt uns eure private Meinung hier per Mail.

Beitragsbild: Mockup Generator von AppLaunchPad