Bist du ein Mensch? 3   +   7   =  

Vergangene Woche hatten wir das gesammelte Know-how vom Online Marketing Meetup in Bielefeld gepostet. Da bei einem so weit greifenden Thema auch 3 spitzen Vorträge nur an der Oberfläche kratzen können, wollen wir euch hier noch ein paar Details liefern, die euch den Einstieg erleichtern.

Fangen wir mit technologischen Lösungen an, die euch bereits einige Arbeit bei der Erstellung von Suchmaschinen optimierten Texten erleichtern.

SEMrush prüft eure Texte während ihr sie schreibt

SEMrush SEO Writing Assistant ist so ein Tool, das in euren Texten sicherstellt, dass sie suchmaschinenfreundlich und trotzdem für menschliche Nutzer gut zu lesen sind (die genaue Berechnung des Readability Scores funktioniert aktuell nur auf Englisch). Die Content Optimierungen zieht das Tool aus den aus den vergleichbaren Texten der Suchergebnisse zu euren Keywords.

Zudem werden Euch zu den von euch vorgegebenen Keywords noch weitere sinnvolle Suchbegriffe auf Basis eures Standortes on-the-fly angezeigt:

Screenshot aus der SEO Analyse dieses Textes

Im unteren Bereich führt SEMrush Optimieriungsvorschläge auf, die ihr direkt in euren Text einbauen könnt. Im alltäglichen Workflow kann das deutlich mehr helfen, als bsw. das WordPress-Plugin Yoast, bei dem man erfahrungsgemäß erst nach dem Schreiben auf SEO-Tauglichkeit checkt und uU den Text noch einmal umständlich neu strukturieren muss.

Ihr könnt es als Plugins direkt in WordPress und Google Docs integrieren. Insbesondere, wenn ihr kollaborativ mit eurem Team an Dokumenten arbeitet, ist die Google Docs Erweiterung Gold wert.

Fazit zu SEMrush

Der Writing Assistant hat zwar noch einige Luft nach oben,w as sinnvolle Features und z.B. auch die Readability Berechnung auf Deutsch angeht.

Aber gerade für diejenigen von Euch, die ohne SEO-Experten i Team starten, bietet das Tool eine gute Guideline, um euch an SEO-taugliche Texte heranzuarbeiten und die wichtigsten Dos and Donts zu beachten.

Weitere Tools, mit denen ihr eure SEO verbessern könnt, findet ihr bsw. auf Curated SEO Tools. 

Artikelbild rawpixel on Unsplash