cygni – Bitcoin und Blockchain.

Was genau macht ihr?

Wir entwickeln ein Trading Terminal für den Bitcoin und Blockchain-Bereich und bauen eine Börse für digitale Währungen auf.

Wann habt ihr gegründet?

Unser Plan ist es, die Firma in den nächsten Monaten zu gründen.

Warum habt ihr gegründet?

Blockchains und Bitcoin haben das Potential, die Finanzwelt so zu verändern, wie das Internet zuvor Kommunikation und Informationsverfügbarkeit verändert hat. Werte wie Währungen und Aktien können via Bitcoin direkt, kostengünstig und sicher über das Internet verschickt werden. Wir verstehen uns als Börse für diese digitalen Assets und als Vermittler zwischen diesen und traditionellen Währungen wie EUR und USD.

Erzählt kurz was über euer Gründungsteam

Unser Gründungsteam kennt sich bereits seit 8 Jahren aus dem Arbeitskontext der Universität Bielefeld. Als Team haben wir über die Jahre in mehreren Projekten im CITEC – dem Exzellenzcluster für Cognitive Interaction Technology – in Bielefeld zusammengearbeitet. 2013 haben wir bereits angefangen in der Freizeit kleinere Projekte im Bitcoin-Bereich und in der drunterliegenden Blockchain-Technologie umzusetzen und haben uns nun entschlossen das Startup cygni zu gründen.

Was sind eure aktuellen größten Herausforderungen?

Im FinTech-Bereich liegen die größten Herausforderungen zum Einen im technischen zum Anderen aber auch besonders im rechtlichen Bereich. Aktuell sind wir dabei eine BaFin-Lizenz zu beantragen und in Zusammenarbeit mit unseren Anwälten das rechtliche Framework auszuarbeiten um unsere Idee Realität werden zu lassen.

Welches Vorbild (Startup/Person) habt ihr?

Elon Musk ist jemand, der durch seine Weitsichtigkeit und Leidenschaft die großen Probleme anzugehen beeindruckt. Blockchains und Bitcoins haben das Potential die Finanzwelt nachhaltig zu verändern und in Elon haben wir ein Vorbild gefunden, das uns inspiriert, mutig und groß zu denken.

Wie werdet ihr Geld verdienen?

Unsere Haupteinnahmen werden wir über die Handelsgebühren der Börse generieren.

Wie seid ihr finanziert?

Bisher sind wir privat finanziert und stellen zur Zeit einen Antrag auf eine EXIST-Förderung.

X