Bist du ein Mensch? 7   +   4   =  

Krasse Geschichte! Normalerweise berichten wir hier über Startups, die Awards bekommen, auf Hackathons prämiert werden oder Pitches gewinnen.

StudyHelp – das Education-Startup aus Paderborn hat die die ganze Award-Sache einfach gepivoted und vergibt bereits zum 3. Mal den unternehmenseigenen Bildungs-Award.

Damit ehrt das Team Menschen, die sich besonders kreativ und innovativ im Bereich Bildung engagieren. Nachdem bereits YouTube Bildungsbotschafter Daniel Jung und nach ihm Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf den Award bekommen haben, entschieden die StudyHelp Fans dieses Jahr für Bülent Ceylan.

Zum einen setzt er sich für die Stiftung Lesen als Botschafter ein und richtet immer wieder Aufmerksamkeit auf die schwindende Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Zum anderen gründete er auch seine eigene Bülent Ceylan für Kinder Stiftung unter dem Claim „Ohne Kinder geht garnix!“

Bülent sagt selber zum Award:

„Es ist mir eine Ehre, diese Auszeichnung entgegen zu nehmen. Die Bildung und Förderung von Kindern ist eine Herzensangelegenheit für mich. Deshalb freut es mich umso mehr, wenn dieses Thema größere Aufmerksamkeit findet“

Bülent Ceylan mit StudyHelp Bildungsaward

Neben Bülent Ceylanhatte StudyHelp noch die YouTuber Alexander Giesecke und Nicolai Schork (die die Lernapp „TheSimpleClub“ entwickeln) und den Schauspieler Hendrik Duryn („Der Lehrer“) zur Abstimmung nominiert.

Großartige Sache, wenn Startups nicht nur im Business selbst die Initiative ergreifen, sondern auch in gesellschaftlichen Bereichen.